Gegründet am 6.7.1934. Herstellung und Vertrieb von Fahrzeugen und Maschinen. Erzeugnisse: Güter- und Spezialwagen; Personen- und Straßenbahnwagen; Triebwagen; Schlaf-, Speise- und
Salonwagen; Omnibusaufbauten. Die Gesellschaft übernahm bei Gründung die Werke Breslau und Warmbrunn der Linke-Hofmann-Busch-Werke AG.
Das Werk Warmbrunn wurde Ende Oktober 1934 mit Wirkung ab 1.10.1934 verkauft. November 1935: Übergang der Abteilung Maschinenbau durch Kauf an die Fahrzeug-
und Motorenwerke GmbH vorm. Maschinenbau Linke-Hofmann, Breslau. Die Gesellschaft wurde damit wieder auf ihr eigenstens Fabrikationsgebiet, den Waggonbau,
zurückgeführt. 1935/36 Abrundung des Besitzes an Glückhilf-Kuxen durch Zukauf, Ende des Geschäftsjahres dann Verkauf der gesamten Beteiligung an der Gewerkschaft
Steinkohlenwerk Vereinigte Glückhilf-Friedenshoffnung; November 1936 Beteiligung an der Gründung der Schlesische Flugzeug-Reparaturwerft GmbH durch Einbringung
des stilliegenden Werkes Pöpelwitz. Diese Beteiligung wurde 1938 wieder abgestoßen. Laut Geschäftsbericht für 1938 veranlassten die großen Lieferverpflichtungen
aus dem Beschaffungsprogramm der Reichsbahn die Gesellschaft, in beschleunigtem Tempo die Fertigstellung der bereits früher begonnenen Modernisierung und
Erweiterung der Betriebseinrichtungen durchzuführen. Großaktionär bis 1945: Mitteldeutsche Stahlwerke AG, Riesa (Elbe) (ca. 90 %). Firmenmantel: Seit 1945
unbediente Genußscheine, 1948 verlagert nach Düsseldorf, ab 1955 GmbH, 1992 Linke-Hofmann-Werke GmbH, Düsseldorf. Nach dem II.Weltkrieg nahm man im Breslauer Werk
den Lokomotivbau wieder auf, die polnische Firma Fabryka Wagonow PAFAWAG lieferte fortan Fahrzeuge für die PKP. Dieses Werk in Wroclaw (Breslau) wird 1997 von
Adtranz, Berlin (2000/2001 Bombadier), übernommen, gefertigt werden hier jetzt u.a. die Lokomotivkästen für die DB AG BR 185. Die inzwischen zum
Salzgitter-Konzern gehörende Linke-Hofmann-Busch GmbH baute nach dem II.Weltkrieg auch wieder vereinzelt Lokomotiven im Werk Salzgitter. Heute ALSTOM-Transport,
der Fertigungsschwerpunkt liegt bei Waggons, Trieb- und Straßenbahnwagen.
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