Gegründet am 30.11.1886. Betrieb der Nebeneisenbahn von Haldensleben über Nordgermersleben nach Eilsleben nebst
Abzweigungen von Haldensleben. Firma bis 28.6.1940: Neuhaldensleber Eisenbahn-Gesellschaft, danach: Haldensleber Eisenbahn-
Gesellschaft. Bahnanlagen: Die Gesellschaft betrieb die Eisenbahn Haldensleben - Nordgermersleben - Eilsleben (31,17 km),
Spurweite 1,435 m. Konzession vom 5.7.1886. 1925: Bau einer vollspurigen Industriebahn bei der Stadt Haldensleben, welche von
einem Betriebsgleis der Haldensleber Eisenbahn-Gesellschaft im Reichsbahnhof Haldensleben abzweigt und im Norden der Stadt
endigt. 1929: Bau einer vollspurigen Hafenbahn nach dem Hafen des Mittellandkanals bei Neuhaldensleben, abzweigend aus dem
Hauptgleis in km 1,3. Betriebseröffnung der Stammstrecke am 17.10. bzw. 3.11.1887, der Neubaustrecken am 15.10.1926 bzw.
am 21.11.1929. Die Bahn hatte in Neuhaldensleben und Eilsleben Anschluß an die Reichsbahn, deren Bahnhöfe die Gesellschaft an
den genannten Orten mitbenutzte. Betriebslänge insgesamt 34,57 km, beschäftigt wurden 1943 ca. 80 Beamte und Arbeiter. 1930
wurde ein Betriebsvertrag mit der Centralverwaltung für Secundairbahnen Herrmann Bachstein GmbH, Berlin, abgeschlossen. 1949
Übergang auf die Deutsche Reichsbahn.
|