Gegründet am 18.3.1899. Konzession bis 1.10.1953. Errichtung und Erwerb sowie Pachtung oder Verpachtung und Betrieb von Vorort- und Straßenbahnen, von Kraftomnibus-
und Oberleitungsomnibuslinien in Danzig, Gotenhafen und Umgebung. Die Firma lautete bis 23.6.1942: Danziger Elektrische Straßenbahn AG, danach: Verkehrsbetriebe
Danzig-Gotenhafen AG. Entwicklung: Mit Wirkung ab 1.7.1903 Übernahme des Danziger Betriebes der Allgemeinen Lokal- und Straßenbahn-Gesellschaft (jetzt: Allgemeine
Lokalbahn- und Kraftwerke AG) in Berlin. Spätere Erweiterungen: 1908 Linie Oliva - Glettkau; 1927 doppelgleisige Verbindung Danzigs mit dem Ostseestrand bei Heubude;
1930 Linie Danzig - Langfuhr-Nord. Am 1.1.1933 wurde der Autobus-Park der Danziger Verkehrs-GmbH erworben und damit der Autobusbetrieb zwischen Danzig und dem
Ostseebad Zoppot übernommen. Seit dem 1.10.1938 betreibt die Gesellschaft 3 weitere Autobuslinien von Danzig nach benachbarten Städten und Orten. 1939: nach der
Einnahme der Stadt Gotenhafen Konzession für die früher von einem polnischen Unternehmen betriebene Strecke Zoppot - Gotenhafen als Verlängerung der bestehenden
Linie Danzig - Zoppot. Der Verkehr wurde bereits Ende September 1939 mit gutem Erfolg aufgenommen. Im Februar 1940 wurden nach Erlangung der Konzession 2 Autobuslinien
innerhalb der Stadt Gotenhafen in Betrieb genommen. Großaktionäre bis 1945: Stadt Danzig; Stadt Gotenhafen; Allgemeine Lokalbahn- und Kraftwerke AG, Berlin.
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